16.12.2011

fehler machen

Ich hasse es Fehler zu machen. Kennt ihr dieses richtig ungute Gefühl danach? Wenn ihr wisst, scheiße, das war echt mies von mir. Besonders im Bezug auf Personen, die man richtig doll mag. Dann tut man etwas, vielleicht noch nicht einmal mit Absicht und trotzdem, man enttäuscht die Menschen, die man doch eigentlich stolz machen will. 
Verdammt, man will sie stolz machen. Sie sollen einen strahlend ansehen und sagen: Ich bin so stolz auf dich. Du hast etwas geschafft!
Leider gelingt einem dies sehr selten. Man macht ständig Fehlern, aus denen man lernen soll. Ja, aber man macht den gleichen Fehler doch wieder und wieder.
Da gibt es irgendwie keinen Erfahrungsbonus. Man tappt immer wieder ins Fettnäpfchen. Immer wieder baut man irgendeine Scheiße. Und dann ist es wieder da: dieses ungute Gefühl. Es ist wieder da und zerfrisst dich. Du denkst nur darüber nach, wie du aus der ganzen Sache wieder rauskommst. Denkst an nichts anderes. Es macht dich verrückt, wenn du nichts dagegen tun kannst. Hast du endlich eine Lösung gefunden, muss es auch glücken. Und doch, bei anderen hinterlässt du etwas: sie werden diesen Fehler nicht einfach so vergessen können. Man kann sie nicht einfach ungeschehen machen, auch wenn man es sich noch so sehr wünscht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen